Service Design ermöglicht die nutzerorientierte, zeit- und kostensparende Entwicklung von Lösungen im Unternehmensalltag. Der methodische Ansatz ist heute mehr denn je gefragt, um zeitgemäße Lösungen iterativ und ressourcenschonend zu entwickeln.
Teilnehmer*innen des Lehrgangs durchlaufen den Service Design Prozess anhand praxisorientierter Fragestellungen und arbeiten mit Tools für Personaentwicklung, customer journey, Ideation, Prototyping und Storytelling.
MODULE
1 Grundkurs (2 ganztägige bzw. 4 halbtägige Module)
Einstiegskurs: In die Schuhe der Kunden schlüpfen
• Grundlagen des Service Designs
• Beispiele aus der Praxis
• Einblicke in Explorations- und Kreativitätstechniken
• Praxisübungen zu Exploration und Kreation
2 Aufbaukurs (4 ganztägige bzw. 8 halbtägige Module)
I Explore & Define
• Arbeiten an konkreten Projektaufträgen
• Auftragsklärung, Umfeldanalyse, Explorationsplanung
• User research: Personaentwicklung, Interviewphase
• Customer journey, service blueprints, pain points
• Synthese und Gestaltungsherausforderungen
• Zwischenpräsentation und Feedback
II Create & Deliver
• Fortsetzung der Arbeit an Projektaufträgen
• Ideen entwickeln, erweitern, priorisieren, überprüfen, iterieren
• Kreativitäts- & Innovationstechniken anwenden (Cocreation, Storytelling, Storyboarding, Business Model Canvas etc.)
• Ideen erlebbar machen: Prototyping & Testing
• Präsentationstechniken (elevator pitch, Kurzvideos, role play, etc.)
• Ideen und Lösungen der Projektaufträge präsentieren
• Empfehlungen und Herausforderungen für die Projektumsetzung
KOSTEN
Einstiegskurs: 1.800 € zzgl. MwSt. pro Person
Aufbaukurs: 3.500 € zzgl. MwSt. pro Person
TERMINE
Frühjahr 2021. Der Kurs findet je nach Veranstaltungsbeschränkungen in Berlin bzw. digital statt. Konkrete Termine folgen zeitnah.